Neubau Atlantis Spassbad Dorsten

Gestaltung der Außenanlagen, Dach- und Innenbegrünung, Entwässerung, LBP und Parkflächen

Im Jahr 1999 erhielt unser Planungsbüro den Auftrag, die Außenanlagen des neuen Spassbades Atlantis in Dorsten zu gestalten. Im Rahmen dieses Projekts wurden auch die Dach- und Innenbegrünung, die Entwässerung, der Saunagarten sowie ein landschaftspflegerischer Begleitplan berücksichtigt. Darüber hinaus war die Planung und Realisierung verschiedener Parkflächen Teil unseres Auftrags.

Das Hauptziel bestand darin, Atlantis zu einem Spassbad mit einer einzigartigen Atmosphäre zu entwickeln, das sowohl Wellness als auch Fitness vereint. Um dieses besondere Ambiente zu schaffen, wurden beheizbare Wege im Saunagarten, Kunstfelsen im Außenbereich, Akzentbeleuchtung im Saunagarten und im Eingangsbereich sowie eine thematische „Südfrankreich“-Begrünung im Inneren des Bades umgesetzt.

Ein besonders raffiniertes Parkdeck wurde unmittelbar gegenüber dem Haupteingang für die Gäste vom Atlantis entwickelt und realisiert. Dieses eingeschossige Parkdeck erstreckt sich über vier Ebenen. Durch geschickte Höhenversätze im Erdgeschoss und im ersten Geschoss konnte eine optimale Integration in das bestehende Gelände erreicht werden. Das Parkdeck bietet Platz für insgesamt 306 PKWs.

Nach einer Bauzeit von 16 Monaten wurde Atlantis Dorsten schließlich im Jahr 2001 eröffnet und begeistert seitdem zahlreiche Besucher. Im Jahr 2005 wurde der südwestliche Außenbereich des Spassbades um ein Sandspielfeld erweitert, das für verschiedene Sportarten genutzt werden kann. Neben der großzügigen Liegewiese stellt das Sandspielfeld eine weitere attraktive Möglichkeit für die Badegäste dar, ihre Freizeit aktiv zu gestalten.

AUFTRAGGEBER
Atlantis Freizeit GmbH

LEISTUNGEN
Freiraumplanung, LP 1 – LP 8
Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
1999 – 2005

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
1.200.000,00 €

FLÄCHE
35.000 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Konrad-Adenauer-Platz 1
46282 Dorsten

Pressespiegel

18. Juni 2022: Tag der Architektur in Nordrhein-Westfalen

Kinder- und Jugendhaus MANUS der Manuel Neuer Kids Foundation am Sportpark Welheim in Bottrop

Nationaltorhüter Manuel Neuer hat sein Jugendhaus in Bottrop eröffnet

Manuel Neuer hat das Kinder- und Jugendhaus „Manus“ in Bottrop eröffnet.

Sportpark Maria Veen mit Glanz und Gloria eröffnet

>> mehr lesen