Neubau Parkdeck Atlantis Dorsten

Im Jahr 1999 erhielt unser Planungsbüro den Auftrag zur Gestaltung der Außenanlagen des neu errichteten Spassbades Atlantis in Dorsten. Ein essentieller Bestandteil der Planung war die Schaffung ausreichender Parkmöglichkeiten. Aus diesem Grund wurde beschlossen, ein raffiniertes Parkdeck zu entwerfen und umzusetzen.

Direkt gegenüber dem Haupteingang des Atlantis wurde ein ansprechendes Parkdeck entwickelt und errichtet. Das Deck erstreckt sich über eine Ebene mit vier Etagen. Durch geschickt angelegte Höhenversätze im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss konnte die Anlage als eingeschossiges Parkdeck mit vier Ebenen realisiert werden. Dies ermöglichte eine optimale Integration in das vorhandene Gelände. Die Gesamtkapazität der Anlage beläuft sich auf 306 PKWs.

Um eine ästhetische Einbindung in die Umgebung zu gewährleisten, wurden gezielte Maßnahmen ergriffen. Teilbereiche des Parkdecks wurden mit Rankgittern ausgestattet und mit Kletterpflanzen bepflanzt. Die Rankgitter finden sich an den Eckbereichen des Parkdecks sowie neben den Ein- und Ausfahrten. Zudem wurde entlang der Umrandung des Parkdecks ein Gehölzstreifen angelegt, der die Konstruktion optisch umrahmt.

Die gewählte Bauweise mit einzelnen Stützen und offenen Seitenwänden bietet mehrere Vorteile. Sie gewährleistet eine effiziente Belüftung und verhindert die Entstehung von beengenden oder unangenehmen Bereichen. Durch das Fehlen geschlossener Wände werden potenzielle Ängste oder Sicherheitsbedenken reduziert.

Insgesamt wurde das Parkdeck des Spassbades Atlantis in Dorsten unter Berücksichtigung funktionaler und ästhetischer Aspekte gestaltet, um eine optimale Integration in die Umgebung zu erreichen.

AUFTRAGGEBER
Atlantis Freizeit GmbH

LEISTUNGEN
Verkehrsanlagen, LP 1 – LP 8
Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
2000 – 2002

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
400.000,00 €

FLÄCHE
6.500 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Konrad-Adenauer-Platz 1, 46282 Dorsten

Pressespiegel

18. Juni 2022: Tag der Architektur in Nordrhein-Westfalen

Kinder- und Jugendhaus MANUS der Manuel Neuer Kids Foundation am Sportpark Welheim in Bottrop

Nationaltorhüter Manuel Neuer hat sein Jugendhaus in Bottrop eröffnet

Manuel Neuer hat das Kinder- und Jugendhaus „Manus“ in Bottrop eröffnet.

Sportpark Maria Veen mit Glanz und Gloria eröffnet

>> mehr lesen