Neubau Mehrzweck-Kunststoffspielfeld und Kletterfelsen auf dem Schulhof des St. Ursula Gymnasium in Dorsten

Aufgrund der einst sehr kleinteiligen und unübersichtlichen Gestaltung des Innenhofs des St. Ursula Gymnasiums konnten die Anforderungen eines Schulhofs für die verschiedenen Altersgruppen einer weiterführenden Schule nicht erfüllt werden. Daher wurden wir mit der Neugestaltung eines Teilbereichs des Schulhofs beauftragt.

Auf einem Rasenplatz wurde ein neues Mehrzweck-Kunststoffspielfeld gebaut, welches durch verschiedene Linierung für die unterschiedlichen Sportarten wie Basketball (zwei Querfelder) oder Fußball geeignet ist und den SchülerInnen genügend Platz für sportliche Aktivitäten bietet. Das Spielfeld bietet den Schülerinnen und Schülern ausreichend Platz für sportliche Aktivitäten und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle, wodurch es auch für den Schulsport genutzt wird.

Darüber hinaus wurde ein neuer Kletterfelsen errichtet. Dieser hat eine Grundfläche von 2 x 3 Metern und eine gestaltete Oberfläche von 30 Quadratmetern aus Stahlbewehrung und Spritzbeton. Der Kletterfelsen wurde vor Ort gefertigt und erreicht eine Höhe von bis zu 3 Metern. Die Klettergriffe sind in die natürliche Felsstruktur eingearbeitet und vermitteln eine Sandsteinoptik.

Neben dem Kletterfelsen wurden auch neue Sitzbänke installiert. Diese wurden strategisch im Innenhof platziert, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Bereiche zum Ausruhen, Entspannen und sozialen Austausch zu bieten. Die Sitzbänke bestehen aus robustem und wetterbeständigem Material, das eine lange Lebensdauer gewährleistet.

Die ergonomisch gestalteten Sitzbänke bieten eine bequeme Sitzfläche und sind groß genug, um mehreren Personen Platz zu bieten. Dadurch fördern sie das gemeinschaftliche Miteinander. Bei der Installation der Bänke wurde auch auf die Sicherheit und den freien Durchgang für andere Aktivitäten im Innenhof geachtet.

Die Kombination aus dem Mehrzweck-Kunststoffspielfeld, dem Kletterfelsen und den Sitzbänken schafft einen ansprechenden Schulhofbereich, der den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Er bietet ausreichend Raum für Bewegung, sportliche Aktivitäten, soziale Interaktion und Entspannung während der Pausen und Freizeitphasen.

AUFTRAGGEBER
St. Ursula Gymnasium

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1-8
Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
2008-2009 / 2018

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
210.000,00 €

FLÄCHE
750 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Ursulastraße 8-12, 46282 Dorsten

PRESSESPIEGEL