Aufwertung und Neuanordnung einer Grünfläche an der Uferstraße in Recklinghausen

Die Stadt Recklinghausen beauftragte unser Planungsbüro im Februar 2021 mit der Aufwertung und Neuanordnung einer Grünfläche an der Uferstraße. Die Planungsgrundlage war die Entstehung eines Naturerlebnisspielplatzes auf einem ehemaligen Kitagelände. Es wurde ein multifunktionales und generationsübergreifendes Angebot geschaffen. Im Vordergrund stand insgesamt die Verbesserung des öffentlichen Raumes und des naheliegenden Wohnumfeldes für den Stadtteil Süd. Mit der Anbindung der Spiel- und Freiflächen an den Emscherradweg wurde die touristische Infrastruktur entlang des interkommunalen Radweges verbessert.

Unser Aufgabenbereich beinhaltete außerdem die Wiederherstellung einer Fläche zur Vernetzung mit vorhandenen Grünstrukturen, die Erhöhung der Artenvielfalt, die Anbindung an die Emscher-Promenade sowie die Einbindung von Kooperationspartnern, die unterschiedliche Förderressourcen geboten haben.

Es wurde eine Sandfläche inkl. Sandbagger, eine Drehscheibe sowie eine Vogelnestschaukel errichtet. Außerdem wurden Baumstämme als Sitz- und Balancierelement platziert, die durch Sitzbänke ergänzt wurden. Zusätzlich wurde eine Liegewiese errichtet, die auch als Ballspielort genutzt werden kann. Es wurden diverse Neupflanzungen getätigt und das Gelände durch eine Zaunanlage eingefriedet. Auch das Regenwassermanagement war Bestandteil unserer Planung.

Die Planung und Bauleitung des Projektes wurden von uns durchgeführt. Hierbei lag die Herausforderung in dem kurzfristigen Beginn der Planungsleistung (Februar 2021) sowie der fristgerechten Umsetzung.

AUFTRAGGEBER
Stadt Recklinghausen

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 5 – LP 8
Umbau

LEISTUNGSZEITRAUM
Februar 2021 – August 2022

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
190.000,00 €

FLÄCHE
2.980 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Uferstraße, Recklinghausen