Ruhrlandklinik Essen – Bau von Parkdeck II

Der Bebauungskomplex des Westdeutschen Lungenzentrums der Ruhrlandklinik Essen wurde in den vergangenen Jahren umfassend erweitert und neu gestaltet. Im Rahmen dieses gestalterischen Gesamtkonzepts wurden auch die Außenanlagen inklusive der Stellplatzsituation auf dem Klinikgelände verbessert. Im Jahr 2016 wurde unser Planungsbüro mit der Optimierung des Stellplatzangebots beauftragt.

Um die Parkmöglichkeiten für die Mitarbeiter zu optimieren, plante die Ruhrlandklinik den Bau eines zusätzlichen Parkdecks im südlichen Bereich in unmittelbarer Nähe zu den Klinikgebäuden. Hierfür wurde eine bereits als Parkplatz genutzte Verkehrsfläche als geeigneter Standort ausgewählt. Das Parkdeck wurde in das vorhandene Gelände integriert und durch geschlossene Gehölzbestände auf der West- und Südseite optisch abgeschirmt. Zudem wurden Gehölze entlang des Tüschner Wegs und der Ostseite gepflanzt, um das Parkdeck zu begrünen und harmonisch in die Umgebung einzufügen.

Der zuvor bestehende Parkplatz mit 64 Stellplätzen im südlichen Teil des Klinikgeländes wurde abgerissen, um Platz für das neue Parkdeck zu schaffen, das eine optimale Flächenausnutzung ermöglichte. Das Parkdeck wurde mit halbversetzten Ebenen gestaltet, wobei insgesamt zwei Ebenen unterschiedlicher Höhe errichtet wurden. Die Gesamthöhe beider Parkdeckebenen beträgt 2,80 Meter. Die nördliche zweite Ebene zum Tüschner Weg liegt etwa 40 Zentimeter höher als das angrenzende Straßenniveau, während die südliche zweite Ebene etwa 1,40 Meter tiefer geplant wurde. Die unterste Ebene, die Einfahrtsebene, befindet sich im südlichen Teil.

Das Parkdeck wurde als Stahlkonstruktion mit Betonfahrbahnen und Parkebenen realisiert. Die Fassade der Stahlkonstruktion wurde mit einem Ranksystem verkleidet und begrünt, um eine ästhetische Integration in die Umgebung zu erreichen. Durch den Bau des Parkdecks konnten insgesamt rund 140 Mitarbeiterparkplätze geschaffen werden.

Das Parkdeck wurde somit nicht nur funktional gestaltet, um den Bedarf an Stellplätzen zu decken, sondern auch gestalterisch in das Gesamtkonzept der Umgestaltung des Westdeutschen Lungenzentrums der Ruhrlandklinik Essen eingebunden.

AUFTRAGGEBER
Westdeutsches Lungenfachzentrum
am Uniklinikum Essen gGmbH

LEISTUNGEN
Verkehrsanlagen, LP 1-8
Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
2016 – 2018

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
1.200.000,00 €

FLÄCHE
3.160 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Tüschener Weg 40, 45239 Essen