Ruhrlandklinik Essen – Bau von Parkdeck I

Um Patienten und Besuchern ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellen zu können und die Stellplatzsituation zu verbessern, benötigte die Ruhrlandklinik in Essen, Fachklinik für Pneumologie, weitere Parkflächen auf dem Gelände.

Unser Büro wurde hierfür mit dem Bau eines Parkplatzes mit Parkdeck für rund 245 PKWs auf ca. 2.700 m² in allen Leistungsphasen beauftragt und begleitete den Parkhausbau von Beginn an bis zur Fertigstellung. Inklusive der notwendigen Erschließungs- und Grünanlagen.

Geplant wurde ein Parkdeck aus einer Stahlkonstruktion mit Fahrbahnen aus Betonplatten. Um eine optimale Flächenausnutzung zu erhalten, wurde mit halbversetzten Ebenen geplant. Damit sich das Parkdeck optimal in die Umgebung einpasst, wurde der östliche Bereich (ein Schiff) höher gesetzt. Entsprechend stehen die beiden westlichen Schiffe ca. 1,50 m und das östliche Schiff ca. 2,90 m über dem jetzigen Gelände. Über dieses Parkniveau steht eine Absturzsicherung von ca. 1,00 m.

Die Beleuchtung erfolgt über Leuchten in den Absturzsicherungen. Somit konnte auf Lampenmasten die über die obere Ebene hinaus stehen verzichtet werden. Hierdurch wird die Fernwirkung auf ein Minimum reduziert.

AUFTRAGGEBER
Westdeutsches Lungenfachzentrum
am Uniklinikum Essen gGmbH

LEISTUNGEN
Verkehrsanlagen, LP 1-8
Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
2013 – 2015

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
1.900.000,00 €

FLÄCHE
5.110 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Tüschener Weg 40, 45239 Essen