Manuel Neuer – MANUS Kinder- und Jugendhaus Bottrop

Der erste Spatenstich – durch den Nationaltorwart Manuel Neuer persönlich – für das neue „MANUS Kinder- und Jugendhaus“ in Bottrop erfolgte Ende Oktober 2019. Unser Planungsbüro wurde bei diesem Projekt für die Planung der Außenanlagen inkl. Entwässerungsplanung und Parkplatzbau beauftragt. Außerdem betreute unser Büro die Rodungsarbeiten, die im Vorfeld der Bauarbeiten getätigt werden mussten und war für die Gebäudegründung zuständig.

Für die Außenanlagen der offenen Kinder- und Jugendeinrichtung wurde ein Mehrzweck-Kunststoffspielfeld geplant, welches durch verschiedene Linierung für die unterschiedlichen Sportarten wie Basketball oder Fußball geeignet ist und den Kindern genügend Platz für sportliche Aktivitäten bietet. Als Eyecatcher schmückt das Logo der Manuel Neuer Kids Foundation den Mittelkreis des Kunststoffspielfeldes.

Eine Feuerstelle zum geselligen Zusammensitzen, 360-Grad-Liegen sowie Kletterfelsen mit einer Grundfläche von gut 3,20 x 1,20 m und einer gestalteten Oberfläche von rund 35 m² ergänzen das Outdoor-Angebot des MANUS. Auch Fahrradstellplätze wurden geplant. Des Weiteren wurden mehrere Graffitiwände aufgestellt, die kreativ und farblich bunt von den Kindern und Jugendlichen gestaltet werden können.

Die Bepflanzung des Außenbereiches durch Stauden, Bodendecker und verschiedene Ziergehölze wird abends durch energieeffiziente LED-Beleuchtung über Baum- und Bodenstrahler inszeniert.

Zur Bewässerung der Außenanlagen wurde eine Bewässerungsanlage installiert, die das Wässern der Bepflanzung eigenständig übernimmt und somit ein Anwachsen und auch einen Erhalt der Bepflanzung, selbst in extremen Trockenperioden, gewährleistet.

Das Manus wurde Ende Anfang November 2020 eröffnet. Besucher zwischen 6 und 18 Jahren, die sich nach der Schule an unterschiedlichen Angeboten beteiligen möchten, sind dort herzlich willkommen. Aber auch individuelle Unterstützung oder eine warme Mahlzeit erwarten die Kinder und Jugendlichen in der Einrichtung.

AUFTRAGGEBER
Manuel Neuer Kids Foundation gGmbH

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1-8
Spiel- und Sportstättenbau

LEISTUNGSZEITRAUM
Juli 2019 –  November 2020

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
680.000,00 €

FLÄCHE
3000 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Sportpark Welheim – Bottrop

PRESSESPIEGEL