Neubau HELLWEG Baumarkt mit Kunstrasensportplatz auf dem Dach in Berlin Kreuzberg

Die Außengestaltung des Baumarktes im Herzen von Berlin war ein ganz besonderes Projekt mit dem das Planungsbüro Kemper 2010 beauftragt wurde, denn hierzu gehörte auch das Fußballfeld in 12 m Höhe auf dem Dach des HELLWEG Gebäudes. Die Hauptstadt hatte den luftigen Sportplatz zur Voraussetzung gemacht, damit die Profibaumärkte die Genehmigung für den Fachmarkt erhielten.

Zwei Jahre lang bereitete unser Büro das Projekt vor und nur sechs Wochen blieben am Ende für die eigentlichen Arbeiten zur Umsetzung. Viele spannende Herausforderungen kamen hierbei auf uns zu, da die Probleme ganz andere waren als bei einem Bau auf dem Boden. Um den Platz spannt sich ein sieben Meter hoher Zaun. Er dient der Sicherheit und verhindert, dass Bälle vom Dach fallen. Anders als auf dem Boden ließ sich dieser nicht in einem beliebigen Fundament verankern und auch der Wind spielt in 12m Höhe eine noch stärkere Rolle. Eine weitere Herausforderung war die Tragelast des Gebäudes, so dass wir nur wenige Maschinen und dafür mehr Bauarbeiter einsetzen mussten.

Der Sportplatz ist mit Flutlicht beleuchtet, so dass die Mannschaften, Jugendvereine und Schulen aus Berlin Kreuzberg und Schönfeld, dort auch im Dunkeln spielen können. Auch hier musste genau überlegt werden, da sich der Baumarkt direkt in einem Wohngebiet befindet und das Licht exakt ausgerichtet werden musste, damit sich die Anwohner nicht gestört fühlen.

Die Sportstätte in luftiger Höhe ist 5000 Quadratmeter groß und es wurden rund 4000 Quadratmeter Kunstrasen ausgelegt. Wir haben einen Fußballplatz kreiert, der in Sachen Spielgefühl einem Rasenplatz in nichts nachsteht und das alles unter besonderer Berücksichtigung der Dachstatik.

Außerdem wurden wir im Rahmen dieses Auftrages mit der Planung und Bauleitung der allgemeinen Außenanlagen des Baumarktes inkl. Parkplatzbau und Begrünung, Versickerung des Regenwassers, Gebäudegründung und Entwässerung beauftragt.

AUFTRAGGEBER
HELLWEG
Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1-8
Sportstättenbau, Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
2010 – 2013

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
2.000.000,00 €

FLÄCHE
30.000 m²

BÜRGERBETEILIGUNG
Ja

PRESSESPIEGEL