Neubau KiTa Zum Nordstern in Herzogenrath

Die Stadt Herzogenrath beauftragte unser Büro im Dezember 2020 mit der Planung und Bauleitung der Außenanlagen für den Neubau des Kindergartens Merkstein.

Geplant und gebaut wurden eine Nestschaukel, Sandkästen inkl. Beschattung und Matschanlage, Balanciermöglichkeiten, Klettergerüste/Spielhäuser (U3 und Ü3) inkl. Rutschen sowie ein Zweifach-Stufenreck. Außerdem wurden Sitzmöglichkeiten durch eine Picknickbank sowie Felsen, welche auch als Balancier- und Spielmöglichkeit genutzt werden können, errichtet.

Des Weiteren wurden fünf Stellplätze sowie ein barrierefreier Stellplatz errichtet. Weiterhin wurden 14 Fahrradstellplätze geschaffen.

Auch die Wegeführung des Spielbereichs fiel in unseren Aufgabenbereich. Hier wurden Verkehrssituationen, wie z.B. eine Kreuzung, nachgeahmt und es wurde zwischen harter und weicher Wegeführung unterschieden.

Die Begrünung sowie Entwässerungs- und Versickerungsplanung war ebenfalls Bestandteil unseres Auftrages inkl. getrenntem Abwasser und Regenwassersystems. Es wurde ein naturnaher Garten mit Obstgehölzen und Insektenhotel angelegt und hochwertige Strauch- und Staudenbepflanzung gepflanzt. Der Kindergarten wurde außerdem durch eine Zaunanlage eingefriedet.

Unsere Leistungserbringung beinhaltete zudem die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die zu errichtende Bodenplatte des Kindergartens.

AUFTRAGGEBER
Stadt Herzogenrath

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1-8
Spielstättenbau
Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
Dezember 2020 – Juni 2022

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
550.000,00 €

FLÄCHE
4.235 m²

AUSFÜHRUNGSORT
An der Herrenstraße, 52134 Herzogenrath