Neugestaltung Teilbereich Schulhof der Grundschule in Lüdenscheid

Im Herbst 2017 wurde unser Planungsbüro mit der Neugestaltung eines rund 1.300 m² großen Teilbereichs des Schulhofs der Grundschule Tinsberg beauftragt. Fördermittel der Stadt Lüdenscheid machten den Umbau mit Schülerbeteiligung möglich.

Im Frühjahr 2018 führte unser Büro einen Workshop mit Mädchen und Jungen des offenen Ganztags durch. Gemeinsam wurde ein Modell erarbeitet, in das die Ideen und Wünsche der SchülerInnen eingebunden wurden. Ein Klettergerüst mit zwei Türmen und Hängebrücke, Schaukeln, Kletterstangen, ein Krabbeltunnel und ein Kleinspielfeld standen ganz oben auf der Agenda und wurden im Modell umgesetzt. Die Wünsche der SchülerInnen wurden anschließend in die Entwurfsplanung überführt und so bei der späteren Umsetzung berücksichtigt. Aus der vormals ebenen Asphaltfläche des Schulhofs wurde so ein modellierter Aktivbereich mit Kunststoffboden sowie einer „Kunststoff-Rennbahn“, der zum Spielen und Auspowern einlädt. Die Fertigstellung erfolgte im Frühjahr 2019.

Ebenfalls Gegenstand unseres Auftrages war die Entwässerungsplanung sowie die Begrünung rund um den Aktivbereich.

Während des gesamten Auftrages arbeitete unser Büro eng mit der Schule, den SchülerInnen und der Stadt Lüdenscheid zusammen. Die hohen formalen Anforderungen von öffentlichen Auftraggebern sind uns durch zahlreiche, bereits abgeschlossene Projekte bestens vertraut. Daher ist auch die Koordination aller Beteiligten im Planungs- und Ausführungsprozess für uns Routine.

AUFTRAGGEBER
Stadt Lüdenscheid

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1 – LP 8
Neugestaltung

LEISTUNGSZEITRAUM
Okotber 2017 – Mai 2019

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
230.000,00 €

FLÄCHE
1.300 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Obertinsberger Str. 16
58507 Lüdenscheid

PRESSESPIEGEL