Umbau eines Schulhofes in eine Parkplatzanlage in Gronau

Die Stadt Gronau beauftragte uns im August 2022 mit dem Umbau des Schulhofes des Driland-Kollegs zu einer Parkplatzfläche sowie der Umgestaltung des Schulgartens. Der umzubauende Parkplatzbereich liegt zentral auf dem Grundstück und ist größtenteils vom Schulgebäude umgeben. Es gibt zwei Zufahrten zu diesem Bereich. Der Umbau wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt, um während der Bauzeit weiterhin Parkmöglichkeiten sicherzustellen. Es wurden rund 70 Stellplätze für PKW geschaffen.

Unser Büro war für verschiedene Aufgaben verantwortlich, darunter Abbrucharbeiten und Erdarbeiten auf einer Fläche von rund 3.300 m². Diese Arbeiten umfassten Bodenaushübe für neue Pflaster- und Asphaltflächen. Auch die Entwässerungsplanung fiel in unseren Aufgabenbereich und das System wurde komplett saniert. Eine neue Entwässerungsanlage wurde installiert, inklusive Leitungsführung, Schachtbau, Stauraumkanal und zwei Rückhalteboxen.

Zu unseren Aufgaben gehörte auch die Planung und Durchführung von Befestigungsarbeiten auf etwa 2.500 m² zur Erstellung neuer Pflasterflächen, einer Fahrspur aus Asphalt sowie Stellplätzen mit Sickerpflaster. Eine Zaunanlage zur Abgrenzung des Schulhofes in Richtung der Wegeverbindung wurde ebenfalls errichtet. Ein Hochbeet wurde in den bestehenden Bereich integriert und eine Rampe mit einer Winkelmauer erstellt.

Die Beleuchtung des Schulhofes wurde durch die Installation von sechs Mastleuchten sichergestellt. Hierbei wurden Leerrohre und Kabelzugschächte verlegt, um die nachträgliche Integration von vier E-Ladesäulen zu ermöglichen.

Die Planung von Ausstattungsgegenständen wie Fertiggaragen, Müllbehältern und rund 62 Fahrradstellplätzen war ebenfalls Teil unseres Auftrages. Außerdem planten wir vegetationstechnische Arbeiten auf einer Pflanzfläche von etwa 400 m².

AUFTRAGGEBER
Stadt Gronau

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1-9
Sanierung & Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
08/2022 – 09/2023

PROJEKTSTAND
LP 9

BAUKOSTEN
850.000,00 €

FLÄCHE
4500 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Driland-Kolleg, Konrad-Adenauer-Str. 85, 48599 Gronau

PRESSESPIEGEL