Landschaftspflegerischer Fachbeitrag Parkdeck II und Rechtsmedizin Ruhrlandklinik in Essen

Der landschaftspflegerische Fachbeitrag wurde erstellt, um den Anforderungen zur ökologischen Optimierung der Außenanlagen der Ruhrlandklinik in Essen gerecht zu werden. Im Zuge der geplanten Erweiterung und Umgestaltung des Bebauungskomplexes wurde auch die Gestaltung der Außenanlagen berücksichtigt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Verbesserung der Stellplatzsituation auf dem Klinikgelände. Um das Stellplatzangebot zu optimieren, entschied sich die Ruhrlandklinik für den Bau eines zusätzlichen Parkdecks im südlichen Bereich, unmittelbar in der Nähe der Klinikgebäude. Hier sind rund 140 Mitarbeiterparkplätze geschaffen worden.

Für den Standort des Parkdecks wurde eine bereits versiegelte Verkehrsfläche ausgewählt, die zuvor als Parkplatz genutzt wurde. Dadurch konnte das Parkdeck harmonisch in das bestehende Gelände integriert werden, ohne das Landschaftsbild zu beeinträchtigen. Die vorhandenen alten Gehölzbestände auf der West- und Südseite des Parkdecks dienen als visuelle Abschirmung nach außen. Zusätzlich wurden gezielte Gehölzpflanzungen entlang des Tüschner Wegs und auf der Ostseite durchgeführt, um das Parkdeck zu begrünen und in die umgebende Landschaft einzufügen.

Parallel zum Parkdeckbau wurde auch eine neue Rechtsmedizin gebaut. Der Untersuchungsraum insgesamt belief sich auf 8.400 Quadratmeter. Im Rahmen der landschaftspflegerischen Maßnahmen erfolgte eine Ersatzpflanzung der beanspruchten Gehölze mit standortgerechten Baum- und Straucharten. Dies dient dem ökologischen Ausgleich und trägt zur Erhaltung und Aufwertung der natürlichen Umgebung bei.

Durch diese gezielten Maßnahmen im Rahmen des landschaftspflegerischen Fachbeitrags wurde das gestalterische Gesamtkonzept für die Außenanlagen der Ruhrlandklinik umgesetzt und eine ökologische Optimierung erreicht.

AUFTRAGGEBER
Westdeutsches Lungenfachzentrum am Uniklinikum Essen gGmbH

LEISTUNGEN
Landschaftspflegerischer Fachbeitrag

LEISTUNGSZEITRAUM
Februar 2016

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

UNTERSUCHUNGSRAUM:
8.400 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Tüschener Weg 40, 45239 Essen