Umgestaltung und Neubauten Ruhrlandklinik in Essen, Fachklinik für Pneumologie

Der Bebauungskomplex des Westdeutschen Lungenzentrums der Ruhrlandklinik Essen wurde in den vergangenen Jahren umfassend erweitert und neugestaltet. Im Rahmen dieses gestalterischen Gesamtkonzepts wurden auch die Außenanlagen um- und neugebaut. Seit 2010 wurde unser Büro mit der Planung und Bauleitung verschiedener Projekte beauftragt.

Projekte bis 2015

Bis 2015 erfolgte die Neugestaltung des Hauptbesucherparks Ost, ein landschaftspflegerischer Fachbeitrag zu Parkdeck I und dem Bereich Ost sowie die Planung und der Neubau von Parkdeck I. Außerdem begleiteten wir den Abriss mehrerer Gebäude und führten die Erschließung neuer Flächen durch. Die Planung und der Neubau der Warenanlieferung war ebenfalls Bestandteil unseres Auftrages. Die umfassenden Projekte wurden in mehrere Bauabschnitte unterteilt.

Den Patienten und Patientinnen der Ruhrlandklinik, die überwiegend Langlieger sind oder über viele Jahre wiederkehren, soll der Hauptbesucherpark als Ort der Entspannung und Erholung dienen. Ziel war ein weitläufiger und abwechslungsreicher Patienten-, Personal- und Besucherpark, in dem die Wirtschaftshöfe vom allgemeinen Bereich abgeschottet wurden und der ruhende Verkehr für Patienten/Besucher und Personal differenziert wurde.

Projekte bis 2018

Bis 2018 wurde weitere Projekte durchgeführt und abgeschlossen. Dabei fiel die Planung und der Umbau des Dachgartens sowie die Planung und der Neubau von E-Parkplätzen in unser Aufgabengebiet. Des Weiteren erstellten wir einen landschaftspflegerischen Fachbeitrag zur Parkdeck II und der Rechtsmedizin. Im Anschluss führten wir sowohl die Planung als auch den Neubau von Parkdeck II und der Rechtsmedizin durch. Außerdem war die Planung eines Hubschrauberlandeplatzes sowie der dazugehörige landschaftspflegerische Begleitplan, der artenschutzrechtliche Fachbeitrag sowie eine Waldumwandlung Bestandteil unseres Auftrages. Bis 2018 planten und errichteten wir ebenfalls eine neue „Gym-Wiese“ für Patien- und Patientinnen-Sport.

Projekte bis 2020

Bis 2020 führten wir den Bau einer Erschließungsstraße durch, den Abriss von zwei weiteren Gebäuden zur Ausgleichsschaffung, sowie die landschaftspflegerischen Begleitpläne und artenschutzrechtlichen Fachbeiträge zu dem Anbau West, dem Laubengang sowie dem Anbau Süd.

Projekte 2021

Zuletzt haben wir im Jahr 2021 den Bau eines neuen PET-CT begleitet.

AUFTRAGGEBER
Westdeutsches Lungenfachzentrum am Uniklinikum Essen gGmbH

LEISTUNGEN
Freianlagen und Verkehrsanlagen
LP 1 – LP 8
Sanierung & Neubau

LEISTUNGSZEITRAUM
2010 – 2022

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
6.500.000,00 €

FLÄCHE
42.000 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Tüschener Weg 40, 45239 Essen