Sanierung und Neubau einer Leichtathletikanlage am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Reken

Im Ortsteil Maria Veen der Gemeinde Reken befinden sich mehrere, sanierungsbedürftige Sportanlagen unterschiedlicher Träger (Vereine, Schule, Einrichtungen). Eine besondere Rolle im Ort spielt die Integration. Durch den Benediktushof gGmbH (Einrichtung für Menschen mit Körper-/Mehrfachbehinderung und/oder psychischen Einschränkungen), das Haus Maria Veen (Einrichtung der stationären Wohnungslosenhilfe), dem Orden der Marianhiller Missionare, dem Jugendhaus Mariannhill und einer großen Asylbewerberunterkunft ist Integration allgegenwärtig. Durch den Sport erfahren Menschen Zugehörigkeit und Kommunikation. Diese besondere örtliche Situation zukünftig auf einer integrativen Sportanlage zu vereinen war grundlegende Idee für den Sportpark am Gymnasium Maria Veen. Unser Planungsbüro hat zu Beginn des Jahres 2020 eine Machbarkeitsstudie erstellt, woraus das Projekt als Fördermaßnahme entstanden ist.

Für die Schule sowie die örtlichen Vereine – darunter ein Talentstützpunkt des Leichtathletikzentrums Rhede – wurde eine integrative und wettkampftaugliche Leichtathletik-Kampfbahn Typ B inkl. aller Ausstattungsgegenstände angelegt. Außerdem wurde ein Großspielfeld nach FIFA-Standard mit Naturrasen geplant und gebaut, inkl. Entwässerungsplanung, Versickerung, Bewässerungsanlage, Werbebandenanlage und Zaunanlage.

Im Weiteren wurden die Segmente des Sportplatzes mit einer integrativen, barrierefreien und wettkampftauglichen Kunststofflaufbahn ausgebaut. Auf der Anlage können viele Disziplinen wie Hochsprung, Weitsprung, Diskuswurf, Stabhochsprung und Kugelstoßen stattfinden. Die Kunststoffbahn ist für Laufdisziplin aller Art geeignet und enthält ebenfalls einen Wassergraben.

Entlang der vorhandenen Sporthalle wurden Sitz- bzw. Stehstufen für Besucher errichtet sowie ein Tribünendach, Sprecherkabine und mehrere Kleingebäude. Die Verkehrsanlagen und Aufenthaltsbereiche werden entsprechend beleuchtet.

Eine Flutlichtanlage sowie eine Lautsprecheranlage wurden ebenfalls installiert und eine Beregnungsanlage mit Brunnen wurde gebaut. Die Entwässerungsplanung war ebenfalls Gegenstand des Auftrages. Außerdem war in unserem Planungsauftrag enthalten: Planung und Bau eines Multifunktionsspielfeldes (40x26m), Bau und Planung eines Kunstrasen-Fußballkäfig (30x15m), Planung und Bau eines barrierefreien Spielbandes mit Kunststoffbelag (18x25m) sowie verschiedene Fitnessgeräte, Bau eines neuen Beachvolleyballfeldes.

Die vorhandenen Bäume wurden möglichst erhalten. Die neuen Wege sichern die Haupterschließung. Ein neuer Zaun entlang der Grundstücksgrenze fasst die Gesamtanlage ein.

Wir freuen uns sehr, dass bei diesem Projekt – trotz Corona-Krise – eine Bauzeit von 11 Monaten eingehalten werden konnte (November 2020 bis Oktober 2021). Außerdem konnten wir den Auftrag knapp 100.000,00 Euro unter dem Vergabewert abschließen.

AUFTRAGGEBER
Gemeinde Reken

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1-8
Sportstättenbau
Neubau & Sanierung

LEISTUNGSZEITRAUM
April 2020 – November 2021

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen (Bauzeit: 11 Monate)

BAUKOSTEN
2.500.000,00 €

FLÄCHE
35.000 m²

PRESSESPIEGEL