Umbau eines Großspielfeldes und Kleinspielfeldes von Tennenplätzen zu Kunstrasenplätzen beim SV Schwarz-Weiß Lembeck

Der Verein SV Schwarz-Weiß Lembeck e.V. 1921 hatte im Jahr 2014 den Entschluss gefasst, seinen Tennenplatz zu sanieren und durch einen Kunstrasenplatz zu ersetzen. Die Gründe waren denkbar einfach: Ein Kunstrasenplatz ist ganzjährig bespielbar und das Verletzungsrisiko ist ebenso wie der Pflegeaufwand deutlich geringer.

Da die öffentlichen Mittel der Stadt Dorsten noch nicht einmal die Hälfte der Kosten decken konnte, ergriff der Verein die Eigeninitiative, vermarktete sein Spielfeld und warb um Spenden. Die Resonanz war enorm – sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Form von Eigenleistung. Nur so konnte das Projekt schließlich trotz aller Widrigkeiten doch gelingen und sogar noch um ein kleineres Kunstrasen-Trainingsfeld ergänzt werden.

Unser Büro wurde von Beginn in die Vereinsaktivitäten eingebunden und begleitete das Projekt in den Leistungsphasen 1 bis 8 sowie bei den Informationsveranstaltungen für Interessierte. Gegenstand des Auftrages war die Planung und Bauleitung zweier Kunstrasenplätze inkl. Entwässerung und Versickerung.

Um den zunehmenden Anforderungen der Bespielbarkeit und aus ökonomischer Sicht der Langlebigkeit gerecht zu werden, hat sich der Sportverein für die Variante der Kunstrasenplätze entschieden.

AUFTRAGGEBER
SV Lembeck 1921 e.V.

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1-8
Sportstättenbau
Sanierung & Umbau

LEISTUNGSZEITRAUM
November 2016 – Oktober 2017

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
467.000,00 €

FLÄCHE
12.700 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Am Hagen 29, 46286 Dorsten

Vereinsmitgliederbeteiligung
Ja

PRESSESPIEGEL