Neugestaltung Spielplatz Finkennest in Dorsten

Unser Büro wurde 2010 mit der Neugestaltung des Spielplatzes Finkennest in Dorsten-Östrich beauftragt. Der bisherige Zustand des Spielplatzes war wenig einladend, da es keinen klaren Eingangsbereich gab und die befestigten Zuwegungen fehlten. Die begrenzten Spielangebote und die mangelnden Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten ließen den Spielplatz verlassen und unattraktiv erscheinen.

Trotzdem erkannten wir das hohe Potential des Hauptspielbereichs, der sich in einem naturnahen Park mit dichten Vegetationsstrukturen am Rand und freien Rasenflächen im Zentrum befand. Wir stellten fest, dass eine deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Aufsichts- und Begleitpersonen sowie der Bau einer befestigten Zuwegung erforderlich waren. Gleichzeitig war es uns wichtig, den naturnahen Charakter des Parks und den Jugendbereich zu erhalten.

Bestandteile des Auftrages

Der Spielbereich hinter dem Kindergartengelände wurde zurück gebaut, um den Fokus auf die beiden zentralen Spielbereiche im Parkzentrum zu legen und eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen. Unsere Planung beinhaltete auch die Schaffung einer Öffnung des Spielbereichs zum Ferdinand-Freiherr-von-Raesfeld-Weg und die Schaffung einer eindeutigen Eingangssituation.

Das Ergebnis unserer Bemühungen ist ein attraktiver Spielbereich, der hauptsächlich für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren konzipiert wurde. Im nördlichen Bereich des Spielplatzes befindet sich ein Klettergerüst und eine Seilbahn, die zum südlichen Bereich führt. Im südlichen Teil können die Kinder eine Wippe, Schaukeln und eine Rutsche nutzen. Zusätzlich wurden Balancier-Balken zwischen den beiden Spielbereichen installiert, um die Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn der Kinder zu fördern.

Durch die Integration der vorhandenen Topographie und die Schaffung einer ansprechenden Gestaltung haben wir den Spielplatz Finkennest erfolgreich neu gestaltet. Die befestigte Zuwegung und die klare Eingangssituation verbessern die Zugänglichkeit und schaffen eine angenehme Aufenthaltsqualität für die Aufsichts- und Begleitpersonen. Die Schließung des Spielbereichs hinter dem Kindergartengelände ermöglichte eine gezielte Konzentration auf die zentralen Spielbereiche und die Schaffung einer Verbindung zwischen ihnen. Dadurch konnte die Fernwirkung des Spielplatzes gestärkt werden.

Unsere Planung berücksichtigte die Bedürfnisse der Zielgruppe, die Erhaltung des naturnahen Charakters des Parks und die Schaffung eines sicheren und ansprechenden Spielplatzes. Der Spielplatz Finkennest ist nun ein attraktiver Treffpunkt für Kinder und ihre Familien, an dem sie sich sicher austoben und spielerisch ihre Fähigkeiten entwickeln können.

AUFTRAGGEBER
Stadt Dorsten

LEISTUNGEN
Freianlagen, LP 1 – LP 8
Neugestaltung

LEISTUNGSZEITRAUM
Okt 2010 – Okt 2011

PROJEKTSTAND
Abgeschlossen

BAUKOSTEN
65.000 €

FLÄCHE
1500 m²

AUSFÜHRUNGSORT
Markusweg 13, 46282 Dorsten

PRESSESPIEGEL